Über moderat

Roman Dellsperger

Ich habe die unterschiedlichsten Veranstaltungen moderiert, Veränderungs- und Entscheidungsprozesse mit grossen Gruppen entwickelt und moderat begleitet. Mit der Moderation von Klausuren und Workshops habe ich zu fairen, nachhaltigen Lösungen in Organisationen beigetragen und die betroffenen Menschen in ihrer Zusammenarbeit gestärkt.

«Roman Dellsperger hat uns professionell durch die Veranstaltungen geführt und alle Schwierigkeiten – emotionaler wie auch technischer Natur – bestens gemeistert. Überzeugend für mich war, wie er sich empathisch auf die verschiedenen Anliegen eingelassen und diesen angemessen Raum gegeben hat.»


Julie Stucki, Leiterin Kommunikation Limmattalbahn AG

Meine Erfahrung
20 Jahre in Projekten der Stadt-, Gemeinde- und Organisationsentwicklung, u.a. als ...

  • Selbständig mit eigener Firma moderat GmbH
  • Senior Consultant und freier Mitarbeiter der Z-Punkt Consulting GmbH
  • Konfliktmanager und Mediator im öffentlichen Raum für die Stadt Zürich
  • Projektleiter in der Quartierentwicklung
  • Kadermitglied des Sozialdepartements der Stadt Zürich
  • Projektleiter Gewaltprävention und Mitglied der Geschäftsleitung in der Offenen Jugendarbeit

Meine Überzeugung
Akzeptierte Entscheide und dauerhafte Lösungen in Veränderungsprozessen oder Konflikten sind nur möglich, wenn die Betroffenen daran beteiligt sind. Indem sie frühzeitig und aktiv miteinbezogen werden, kann ihr Vertrauen gewonnen und ein tragfähiger Konsens erreicht werden. Nicht alle Konflikte sind lösbar – dessen bin ich mir bewusst. Wenn die Interessen allzu stark auseinanderklaffen, lässt sich aber zumindest erreichen, dass die jeweiligen Positionen und Gegenpositionen von allen als legitim anerkannt werden.

Der moderierte Dialog wird mit einer sinnvollen Methodenwahl und einer transparenten Prozessgestaltung unterstützt. Veränderungsvorhaben können so einvernehmlich und demokratisch legitimiert - und im besten Fall für Alle auch kostengünstiger - umgesetzt werden.

Downloads:
Kundenliste und Beratungsfelder 2017
Profil Roman Dellsperger 2017

 

Geschäftssitz

moderat GmbH
Roman Dellsperger
Heusbergstrasse 61
8607 Aathal-Seegräben
UID: CHE-397.042.191

Neues Angebot

Ein ökumenisches Seminar für Klarheit – Entwicklung – Veränderung

Das Seminar (3 + 1,5 Tage) wird gemeinsam mit der Beratergruppe GarnMarkt angeboten und widmet sich der systemischen Führung in der Kirche. www.beratergruppe-garnmarkt.com – Führen in der Kirche

Pfeil nach rechts

Kontakt

moderat GmbH
Roman Dellsperger
Müllerstrasse 48
8004 Zürich
dialog@moderat.ch
+41 44 291 92 24

Karte anzeigen Karte verbergen

Pfeil Karte anzeigen
Schliessen

Projekte

Pfeil nach rechts

Team

Moderat Team

Charlotte Römling und Philipp Heger (beide im Bild) unterstützen mich in verschiedenen Projekten und Veranstaltungen. Jennifer Zimmermann (nicht im Bild) arbeitet im Bereich Redaktion und Lektorat/Korrektorat – dank der Digitalisierung – zurzeit von New York aus. 
Neu im Team ist Alessandra Silla (Master of Science in Raumentwicklung) als festangestellte Projektmitarbeiterin (nicht im Bild).

Mitgliedschaften

Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (BS0) bso.ch

International Association for Public Participation iap2.org

VLP-ASPAN Schweizerische Vereinigung für Landesplanung vlp-aspan.ch